Woodlogistik Holzhandel GmbH
Firmensitz:
Vöcklatal 35
A-4890 Weißenkirchen im Attergau
Büroadresse:
Gewerbestraße 594
A-5582 St. Michael im Lungau
T: 05 0270
F: 05 0270-200
E: office@woodlogistik.at
I: www.woodlogistik.at
Firmenbuchnummer: FN 378292 M
UID: ATU67173211
Rechtlicher Hinweis
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Informationspflichten / Datenschutzhinweise nach EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Als Firma ist es für uns eine Selbstverständlichkeit Ihre personenbezogenen Daten mit dem höchsten Stellenwert zu betrauen.
(1) Personenbezogene Daten
Für die kundenspezifische Beratung ist es unerlässlich, dass Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Unter dem Begriff „personenbezogene Daten“ sind jegliche Informationen, welche sich auf natürliche Personen mittelbar oder unmittelbar beziehen zusammengefasst.
Wir unterteilen personenbezogene Daten in folgende Kategorien:
− Stammdaten / Daten zur Person − Stammdaten bei jur. Personen − Finanzdaten − Daten zum Beratungs-/Vertragsverhältnis − Vertragsdaten − Risikodaten − Marketingdaten − Daten zum Beschäftigungsverhältnis und Arbeitsleistung
(2) Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Beratung, Anlage von Neukunden und der Änderung von Daten von Bestandskunden zur Kundenverwaltung eines Handelsbetriebes unerlässlich. Des Weiteren werden Daten zur Angebotslegung, Antragserstellung, Lieferschein, Rechnung, Bestandsbetreuung, Beschwerdemanagement und Risikoanalyse benötigt. Eine Weiterleitung Ihrer Daten an Handels- und Geschäftspartner erfolgt in erster Linie zum Zwecke des Angebots, der Rechnungslegung, Lieferschein, Marketingzwecken, Hilfestellung in Beschwerdeangelegenheiten und für Finanzierungsanfragen). Die Verarbeitung basiert auf der Rechtsgrundlage des konzessionierten Gewerbes der gewerbsmäßigen Beförderung von Gütern mit zwei Kraftfahrzeugen im grenzüberschreitenden Verkehr.
(3) Umfang der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der von Ihnen genannten Daten erfolgt in jenem Ausmaß, als dieses zur ordnungsgemäßen Begründung und Abwicklung unserer Geschäftstätigkeit notwendig ist. Die Verarbeitung von Daten betreffend besonders geschützten Kategorie (sensible Daten) werden nicht erfasst und weiterverarbeitet.
(4) Weitergabe der Daten an Dritte
Aufgrund unserer Gesellschaftsstruktur werden Ihre Daten an unsere Tochtergesellschaften weitergeleitet. Sollte die Datenweitergabe außerhalb des Gebiets der Europäischen Union erfolgen, so vergewissern wir Ihnen dennoch die Einhaltung der europäischen Datenschutzstandards. Die Kategorisierung der Empfänger von personenbezogener Daten lautet wie folgt:
− Handelsunternehmen: Sowohl zur Prüfung eines Geschäftsfalles als auch zur Angebotserstellung und Rechnungslegung des Handelsproduktes werden Daten mit dem entsprechenden Handelsunternehmen ausgetauscht.
− Externe Dienstleister, Kooperationspartner und Tippgeber: Zur gerechten Erfüllung unserer Pflichten bedienen wir uns zum Teil externer Dienstleister und Kooperationspartner österreichischer Handelsunternehmen und europäische Handelsunternehmen mit Firmensitz in Österreich.
− IT Dienstleistungsunternehmen zur DSGVO konformen Verwaltung der Daten mit Firmensitz in Österreich.
Wir weisen darauf hin, dass die zur Auftragsdatenverarbeitung befugten Personen zur Vertraulichkeit über sämtliche im Zusammenhang stehenden Informationen verpflichtet sind. Auf Verlangen kann diese Verpflichtung vorgelegt werden.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, sämtliche dem Stand der Technik entsprechende Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten zu ergreifen.
(5) Datenweitergabe an Aufsichtsbehörden und Gerichte sowie an sonstige Dritte
Als Unternehmen unterliegen wir gewissen regulatorischen Vorschriften. Daher besteht die Möglichkeit, dass eine Offenlegung von personenbezogenen Daten von einem Gericht oder einer Behörde gefordert wird. Des Weiteren kann es notwendig sein, dass im Rahmen einer Prüfung eines Beschwerdefalles externe Dritte wie zum Beispiel Gutachter oder Sachverständige mit Ihren Daten betraut werden. In sämtlichen Fällen vergewissern wir Ihnen die Einhaltung der gesetzlichen Grundlagen.
(6) Datenaufbewahrung
Die Aufbewahrung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich über die Dauer einer aufrechten Leistungsbeziehung. Darüber hinaus haben wir die Verpflichtung, Daten gemäß den Aufbewahrungspflichten zu speichern. Sollte diese die Dauer der aufrechten Leistungsbeziehung überschreiten, so werden die Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt. Die Kategorisierung der Daten zur Speicherung lässt sich nach den unter Punkt 1 aufgelisteten Kategorien einteilen.
(7) Betroffenenrechte
Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten zu erhalten. Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie ebenso das Recht auf Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten. Des Weiteren besteht das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit sofern die gesetzlichen Bestimmungen gegeben sind. Sie haben des Weiteren das Recht, Ihre zur Verfügung gestellten Daten in einem strukturierten, gängigen Dateiformat anzufordern. Um Ihre Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an office@woodlogistik.at oder postalisch an folgende Adresse:
Woodlogistik GmbH
Gewerbestraße 594
5582 St.Michael im Lungau
(8) Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Basis einer Einwilligung für Marketingzwecke zu widersprechen bzw. Ihre Einwilligung zu widerrufen. Werden Ihre Daten von uns zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeitet, können Sie diesem widersprechen sobald es aus Ihrer Situation Gründe gibt, welche gegen die Datenverarbeitung widersprechen.
(9) Hinweis auf Ihr Recht auf Beschwerde Sollten Sie mit der Art der Datenverarbeitung nicht einverstanden sein, haben Sie das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde zu Beschweren. Diese können Sie per E-Mail unter dsb@dsb.gv.at erreichen. Österreichische Datenschutzbehörde 1080 Wien Wickenburggasse 8-10.
(10) Geldwäscheprävention
Personenbezogene Daten werden gemäß §365 GewO zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung verarbeitet. Unternehmen sind demnach zur Verhinderung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung im Finanzmarkt verpflichtet die Handelspartner bzw. den Kunden, vertretungsbefugte Personen und Leistungszahlerinnen bzw. Leistungszahler zu identifizieren und den PEP (politisch exponierte Person) Status sowie die Treuhandschaft abzufragen. Die Verarbeitung und Aufbewahrung der erhobenen Daten erfolgt solange diese zur vertraglichen und gesetzlichen Erfüllung notwendig sind. Unternehmen sind gemäß Gewerbeordnung verpflichtet, Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung zu erfüllen.
(11) Automatisierte Entscheidungsfindung
Wir nutzen keine automatisierten Entscheidungsfindungen nach Art 22 DSGVO zur Herbeiführung einer Entscheidung über die Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung.
(12) Cookies
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(14) Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics
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(15) Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Maps
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(17) Datenschutzperson (Ansprechperson)
Wir, die
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fühlen uns als vertrauensvoller Partner für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen können Sie gerne mit unserer Ansprechperson in Kontakt treten, welche gerne für Sie unter office@woodlogistik.at oder 050270 erreichbar ist.